Friedensinitiative Freiberg Kriegskinder Friedensinitiative Freiberg e.V.
Kontakte:    Jörg Thümmler    Uwe Richter

Die Friedensinitiative Freiberg ist ein Zusammenschluß von Menschen, die sich mit der Normalität der kleinen und großen Kriege dieser Welt nicht abfinden wollen. Alle Kriege - ob angeblich gerecht oder offensichtliche Annexion, ob gegen andere Staaten oder gegen die eigenen Mitbürger - sind gekennzeichnet durch das Leid der Zivilbevölkerung, die sinnlose Zerstörung materieller und kultureller Werte, die Zerrüttung der Gemeinschaft durch Haß und Neid und zunehmend durch ökologische Katastrophen.

Als im Frühjahr 1999 die NATO mit sogenannten “friedenserzwingenden Maßnahmen” - genauer gesagt, mit Luftangriffen - Serbiens Diktator Milosevic zum Beenden des Kosovo-Terrors zwingen wollte, fanden wir uns zusammen, um gegen diese - wegen des fehlenden UN-Mandats auch völkerrechtswidrigen - Angriffe, aber ebenso gegen die Vetreibung und den Terror im Kosovo zu protestieren. Es ging uns zu keiner Zeit darum, zu entscheiden, wer Recht hat in diesem Krieg: Krieg ist für uns immer Unrecht.

Nunmehr haben wir uns als Verein organisiert und werden weiterhin Protestveranstaltungen und Unterschriftensammlungen gegen Kriege und insbesondere die Beteiligung Deutschlands und der EU an solchen durchführen, sowie Hilfe und Unterstützung für Kriegsopfer leisten.

Mit Projekten in Serbien und Afghanistan haben wir - in Zusammenarbeit mit Initiativen vor Ort und anderen Gruppen in Deutschland und Europa - versucht, das Leid der Kriegsopfer zu mindern und für die Überwindung von Krieg und Haß geworben.

Wir sind beim Amtsgericht Freiberg eingetragener Verein und vom Finanzamt Freiberg als gemeinnützig anerkannt

Unsere Satzung finden Sie hier.

Friedensinitiative Freiberg e.V.
eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichtes Freiberg unter VR 652 am 27.04.2001


Vorstand:
Uwe Richter
Vorsitzender
Humboldtstraße 28
09599 Freiberg
Tel. 03731/775700
Reiner Sennewald
Schriftführer
03731/768874
Jörg Thümmler
Schatzmeister
Terrassengasse 12
09599 Freiberg
Tel. 03731/23475